Physikalische Highlights

Ein Tag voller physikalischer Highlights

Einen besonderen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c, als sie mit ihren Lehrerinnen Frau Schneider, Frau Dickert, Frau Listl-Schreyer und Frau Luber-Moritz die Veranstaltung „Highlights der Physik“ in Regensburg besuchten.
Im letzten Schuljahr durften Jugendlichen im Unterricht beim Bauen von Brücken, Entdecken von Modellen oder Experimentieren bereits in die Rolle von jungen Forschern schlüpfen. Daher war es eine tolle Erfahrung, heuer von echten Wissenschaftlern in die Welt der Physik eingeführt zu werden. Zuerst besuchten die Teilnehmer einen Workshop des Science-Club des Goethe-Gymnasiums. Ältere Schülerinnen und Schüler hatten interessante Experimente zu allen Bereichen der Physik vorbereitet, die die Teilnehmer selbstständig durchführen durften. Ob das Fische Stechen in der Optik, Pendelversuche in der Mechanik oder die Zitronenbatterie, alle Inhalte konnten in Experimenten selbstständig erforscht und entdeckt werden. Dann ging es sofort weiter in die Mitmachausstellung Phänomikon der Universität Ulm. Auch hier stand das Ausprobieren von Versuchen und Erleben physikalischer Gesetzmäßigkeiten im Vordergrund. Besonders beeindruckten das Spiegellabyrinth sowie die dreidimensionale Darstellung eines magnetischen Feldes. Zum Abschluss konnten die jungen Forscher noch an einer Show teilnehmen, in der beispielsweise eine Wasserrakete in den Himmel stieg oder ein Geldschein brannte, aber nicht verbrannte.
Beeindruckt von den vielen physikalischen Phänomenen und begeistert von den tollen Versuchen verging die Zeit wie im Flug und ein ereignisreicher und lehrreicher Vormittag neigte sich viel zu schnell dem Ende zu.

Elisabeth Schneider