Bayerisches Realschulorchester

Herzlich willkommen beim Bayerischen Realschulstreichorchester

„Herzlich willkommen beim Bayerischen Realschulstreichorchester. Deine Bewerbung war erfolgreich, du wirst dabei sein.“ – so begann das Schreiben, das Samantha Wolfrum aus der Klasse 10c der Naabtal-Realschule im Mai 2022 bekommen hatte. Die Zusage bedeutete für die junge Musikerin, die seit einigen Jahren Geige spielt, eine besondere Auszeichnung. Das Bayerische Realschulstreichorchester, das 2017 gegründet wurde und in diesem Jahr zum vierten Mal zusammenkam, hat zum Ziel, motivierte und begabte Streicher und Streicherinnen aus ganz Bayern zu einem Orchester zusammenzubringen, um junge Talente zu fördern und sie in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Die diesjährige Probenphase, an der auch Samantha teilnahm, fand im Oktober 2022 in Nürnberg statt. Die jungen MusikerInnen wurden dabei von Mitgliedern des Nürnberg Profiorchesters in Workshops professionell geschult. Als Abschluss der Projektwoche konzertierten die talentierten NachwuchsmusikerInnen unter der Leitung von Herrn Professor Guido J. Rumstadt beim festlichen Abschlusskonzert und boten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm.
Die Realschule Nabburg gratuliert Samantha herzlich zu dieser tollen Leistung und wünscht ihr alles Gute für ihren weiteren musikalischen Werdegang!

Doris Götz