Digitale Schule

Auszeichnung der Naabtal-Realschule Nabburg als „Digitale Schule“

Am 24. November 2022 wurde der Naabtal-Realschule Nabburg eine große Ehre zu Teil, als im Rahmen der Online-Preisverleihung der Schule der Titel „Digitale Schule“ verliehen wurde. An der virtuellen Veranstaltung nahmen neben dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.  Michael Piazolo und der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Dr. Christof Prechtl, der stellvertretende Vorsitzende der Initiative, Prof. Dr. Hannes Federrath, und Dr. Wieland Holfelder, Google Germany, teil. 

Die Naabtal-Realschule Nabburg ist eine von 51 Schulen in Bayern, die als „Digitale Schule“geehrt wurde. Bei der Bewerbung um den Titel mussten neben dem Bereich Pädagogik & Lernkulturen auch die Module Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung der schulischen Digitalisierung und der Bereich Technik und Ausstattung im Detail dargelegt werden. Die Jury bescheinigte der Naabtal-Realschule schlussendlich in allen aufgeführten Bereichen eine außerordentlich gute Praxis auf höchstem Standard. Die beschriebenen Module der Bewerbung sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diverser Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Wieland Holfelder, Vice President Engineering und Leiter Google Entwicklungszentrum, Google Germany: „Die ausgezeichneten Schulen geben der nächsten Generation die Möglichkeit, digitale Kompetenzen auf- und auszubauen. So stellen wir sicher, dass Schülerinnen und Schüler die Technologie nicht nur konsumieren, sondern aktiv mitgestalten. Digitale Kompetenzen sind für alle Gruppen der Gesellschaft ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels. In den Schulen werden die Ingenieure und Entwickler der Zukunft für digitale Themen begeistert – so tragen die ausgezeichneten Schulen dazu bei, dass ihre Schülerinnen und Schüler uns mit ihren Ideen und Visionen überraschen. Den Schulen, die heute ausgezeichnet werden, möchte ich von Herzen sagen: Herzlichen Glückwunsch! Ihr macht einen tollen Job und wir sind sehr stolz auf Euch!“

Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorsitzender der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!”: „Informatische Bildung und Digitalisierung wird immer stärker fest verankertes Thema an Schulen in Deutschland. Nach den letzten Jahren, gepusht durch die Pandemie, wollen Schulen sich weiterentwickeln und die digitale Transformation gemeinsam mit der Schulgemeinschaft stemmen. Die Auszeichnung „Digitale Schule“ hilft dabei, das digitale Profil zu schärfen und mehr und mehr informatische Inhalte in den Unterricht zu bringen. Mit dem Signet ehren wir das Engagement all der Schulleitungen und Lehrkräfte, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Herzlichen Glückwunsch!“

Die Naabtal-Realschule Nabburg ist sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie spiegelt die außerordentlich gute Entwicklung im digitalen Bereich in den letzten Jahren wider. Sowohl durch die äußert gute Ausstattung der Klassenzimmer mit neuster Hardware durch den Sachaufwandsträger, dem Landkreis Schwandorf. Doch auch durch die konzeptionelle und strategische Planung und der nachhaltigen Umsetzung der Digitalisierung im pädagogisch/didaktischen Bereich. Hier sind vor allem die innovativen Kolleginnen und Kollegen der Naabtal-Realschule Nabburg, die diese Konzepte zielgerichtet täglich umsetzen, aufzuführen und auszuzeichnen.

Alexander Frey

(Textgrundlage auf Basis von Benjamin Gesing, MINT Zukunft e. V.)