Gute gesunde Schule

Naabtal-Realschule Nabburg zum wiederholten Mal als „gute gesunde Schule“ ausgezeichnet

Eine besondere Ehre wurde der gesamten Schulfamilie der Naabtal-Realschule Nabburg zuteil. In der Münchner Residenz wurde die Schule in einer feierlichen Veranstaltung durch die beiden bayerischen Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo (Staatsminister für Unterricht und Kultus) und Klaus Holetschek (Staatsminister für Gesundheit und Pflege) zum wiederholten Mal als „gute gesunde Schule“ ausgezeichnet.
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ So machten beide Minister die Bedeutsamkeit der Gesundheitserziehung an Schulen deutlich.

Daher legten die Schülerinnen und Schüler der Nabburger Realschule zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Betz, Frau Drummer, Frau Doris Götz, Frau Verena Götz, Frau Grasser, Frau Hollmann, Frau Lösch, Frau Schirmer und Frau Schneider (Gesamtkoordination) besonderen Wert auf den achtsamen Umgang mit dem Apfel als gesundes, regionales, saisonales und sehr vielseitiges Obst. Jahrgangs- und fächerübergreifend, teilweise sogar bilingual, wurde der Apfel aus verschiedensten Perspektiven beleuchtet und betrachtet. Es entstanden Apfelgedichte, Apfelrätsel, Apfelmeditationen, Redewendungen, Kunstwerke und Bewegungsabläufe zum Thema Apfel. Natürlich wurden auch pflanzliche Zellen sowie der Weg des Apfels von der Blüte bis zur Frucht genauer unter die Lupe genommen. Selbstverständlich bereiteten die Schülerinnen und Schüler auch leckeren Obstsalat zu. Als Highlight durften die Jugendlichen Äpfel aus den heimischen Gärten mitbringen, die in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Pfreimd zu schmackhaftem Apfelsaft verarbeitet wurden. Abschließend pflanzte die Umweltgruppe zusammen mit dem Bauhof Nabburg Apfelbäume, die im Laufe des Schuljahres betreut wurden.
Der Freude von Schulleiterin RSDin Hannelore Reil-Heining und dem beteiligten Lehrerteam ist groß, dass die Arbeit im Bereich der Gesundheitserziehung Früchte trägt und die Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsbewussten, nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit den gesunden, wertvollen Schätzen der Natur angeleitet werden.

Elisabeth Schneider