Rezertifizierung MINT-freundlich

Rezertifizierung der Naabtal-Realschule Nabburg als „MINT-freundliche Schule“

Die Naabtal-Realschule Nabburg hatte am 24. November 2022 neben der Auszeichnung „Digitale Schule“ die erneute Rezertifizierung als „MINT-freundliche Schule zu feiern. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Als durchführende Organisation dieses Qualitätssiegels ist die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ zu nennen, die den Schwerpunkt hat, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen.
Der Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) spielt seit Jahren an der Realschule Nabburg eine große Rolle. Schon in der fünften Klasse wird das Fach MINT am Vormittag unterrichtet, um die Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Auf dieses Basiswissen wird in den Folgejahrgangsstufen systematisch aufgebaut und in fächerübergreifenden Aktionen und Projekten angewendet. Diverse MINT-(Sonder-)Preise spiegeln diese nachhaltige Arbeit wider.

Während der Online-Preisverleihung, an welcher der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, teilnahm, wurden neben der Realschule Nabburg weitere 95 MINT-freundliche Schulen ausgezeichnet, die mindestens zehn von 14 Kriterien der Bewerbungsanforderungen im MINT-Bereich erfüllen. Die Schulen wurden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchliefen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Hierbei wurde unserer Schule die höchste Qualitätsstufe mit ausgezeichneter Praxis attestiert – ein Riesenerfolg für unsere Schulfamilie!

(Textgrundlage auf Basis von Benjamin Gesing, MINT Zukunft e. V.)

Alexander Frey