Kunstausstellung Schmidt-haus

Realschüler entdecken im Kunstunterricht Schmidt-Haus in Nabburg

Mit einer besonderen Idee verband Kunstlehrerin Bettina Selch den Kunstunterricht der fünften
Klassen in der Naabtal-Realschule in Nabburg.
Anlässlich der Ausstellung 40³ im Schmidt-Haus nahm sie Kontakt zu Nabburgs 2. Bürgermeisterin Irene Ehemann auf. Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand der verschiedenen ausgestellten Kunstwerke die Vielfalt der künstlerischen Betätigung erleben und auch einiges über Karl Schmidt-Wolfratshausen erfahren, der in dem Haus gelebt hat. Bei den Unterrichtsstunden vor Ort im Schmidt-Haus stellte Irene Ehemann den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen Bettina Selch und Gertraud Betz die Lebensgeschichte des Künstlers sowie die verschiedenen Kunstwerke der Mitglieder des OKV Weiden vor. Die Kinder waren dabei äußerst engagiert und wählten in jedem Ausstellungsraum ihr Lieblingsbild. Die Kunstlehrerinnen der Naabtal-Realschule können sich vorstellen, auch in Zukunft immer wieder den Unterricht im Schmidt-Haus abzuhalten, wenn dort Ausstellungen sind.

Marko Pammer