Weihnachtslesung

Scrooge zu Besuch an der Naabtal-Realschule Nabburg
Weihnachtslesung mit dem Heimatautor Fabian Borkner und Charivari-Moderator Wolfgang Subirge

Es gehört schon zur vorweihnachtlichen Tradition an der Naabtal- Realschule, dass die Fachschaft Englisch die zwei prominenten Vorleser, der bekannte Heimatautor Fabian Borkner und der nicht minder namhafte Radiomoderator bei Charivari Regensburg Wolfgang Subirge die Schule besuchen und ihre eigene Interpretation des englischen Literaturklassikers von Charles Dickens „A Christmas Carol“ oder, wie man sie auch unter deutschem Titel kennt, „Die Weihnachtsgeschichte“ geben. Dabei schlüpften die beiden Leser in viele unterschiedliche Sprechrollen und konnten sowohl alle 5. Klassen als auch die ukrainischen Schüler der Willkommensklasse in ihren Bann ziehen. Ein fesselndes Zusammenspiel aus leisen oder lauten Passagen, bewusst gesetzten Pausen, geschmeidigen Betonungsnuancen und nicht zuletzt das Farbspiel auf der Bühne, unterstützt durch die geschulten Techniker im Haus, ließen den Hauptdarsteller Scrooge und die anderen Figuren des Stücks am geistigen Auge vorbeiziehen, so dass man problemlos in das England des 19. Jahrhunderts eintauchen konnte. Alle Schüler:innen waren von der Lesung begeistert und scharten sich im Anschluss um Borkner und Subirge, um entweder ein Autogramm oder eine persönliche Widmung in teilweise mitgebrachte Romane zu bekommen.

Martina Sitzmann