Mint Sonderpreis

Die Naabtal-Realschule Nabburg erhält den diesjährigen MINT-Sonderpreis in München

Foto: Matthias Balk/Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Von links nach rechts: Hubert Schurkus, Hannelore Reil-Heining, Anne Bräuer, Liane Schuster, Andrii Burenko, Robin Spachtholz, Anna Schreier, Lilli Schmidbauer, Adolf Schicker, Bertram Brossardt,

Neun bayerische Realschulen der Initiative MINT 21 -digital erhielten am Montag, den 19.12.22 in München im Haus der bayerischen Wirtschaft im Rahmen einer feierlichen Zeremonie den MINT-Preis für das Jahr 2022.
Der Preis wird vergeben für besonders kreative Projekte mit denen junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistert werden. In jedem Regierungsbezirk wird eine Schule als Preisträger ausgesucht. Zusätzlich gibt es einen MINT-Sonderpreis, der für besondere MINT-Projekte vergeben wird. Dieser Sonderpreis erging zum zweiten Mal an die Naabtal-Realschule in Nabburg. In diesem Jahr erhielt die Naabtal-Realschule den Preis für ihre besonders zahlreichen und langjährigen Kooperationen mit den Firmen aus der Region und Fachoberschulen und Hochschulen in Amberg, Schwandorf, Regensburg und München. Zum Beispiel kooperiert die Schule seit vielen Jahren erfolgreich mit den Firmen emz Hanauer in Nabburg, F.EE GmbH in Neunburg, Hueck Folien in Weiden, Baumann Automation in Amberg, Nabu Oberflächentechnik in Stulln oder dem BayernLab in Nabburg. Gerne und regelmäßig kommen dazu verschiedene Vertreter der Firmen in die Schule und führen mit den SchülerInnen Experimente durch. So können die SchülerInnen die verschiedenen Arbeitgeber hautnah kennenlernen und in die unterschiedlichen MINT-Bereiche, z.B. Informatik, Robotik, Chemie, Physik, Mathematik oder Biologie hineinschnuppern.
Die Preisverleihung wurde moderiert von Herrn Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer vom
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Das Laudatio für die Naabtal-Realschule wurde vom vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt gelesen, dieser überreichte dann auch den mit 500€ dotierten Preis.
Die Gesamtorganisation des Festaktes übernahm Herr Dr. Andreas Hochholzer, der Projektleiter der MINT 21 – Initiative an bayerischen Realschulen Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. Vier Schülerinnen und Schüler (Anna Schreier, Lilli Schmidbauer, Burenko Andrii und Spachtholz Robin) durften in München die Schule vertreten, begleitet wurden sie von den Lehrkräften Liane Schuster, Anne Bräuer und der Schulleiterin Hannelore Reil-Heining.

Liane Schuster