Girl`s Day bei emz Hanauer

Betriebsbesichtigung der Girl`s Day Akademie bei emz Hanauer in Nabburg

Am Donnerstag den 26.01.2023 konnten die Schülerinnen der GDA zum ersten Mal seit einer zweijährigen Corona-Pause wieder die Firma emz Hanauer in Nabburg besichtigen. Zu Beginn des Nachmittags stellte die Personalreferentin Stefanie Meier die Firma emz-Hanauer den Mädchen vor und die Ausbildungsberufe: MechatronikerIn, ElektronikerIn, VerfahrensmechanikerIn und WerkzeugmechanikerIn. Im Anschuss kamen fünf Angestellte der Firma in die Gesprächsrunde und berichteten von ihren beruflichen Werdegängen und ihren Aufgaben in der Firma. Interessant war zum Beispiel die Frage und die Erfahrungen, wie es ist, als Frau in einem klassischen Männerberuf zu arbeiten. Danach führte Frau Meier die Gruppe durch die Firma und zeigte und erklärte ausführlich die Produktionsstätten und die sehr modernen Arbeitsplätze der Angestellten. Ein besonderes Highlight war die große Rutsche, die von den Schülerinnen ausprobiert werden konnte und an deren Ende dann auch das Gruppenbild entstand. Gegen 15:00 Uhr endete der abwechslungsreiche und interessante Nachmittag und weckte bei einigen Teilnehmerinnen den Wunsch einmal ein Praktikum bei emz Hanauer zu absolvieren.

Liane Schuster