Betriebsbesichtigung des Unternehmens TBG Transportbeton Naabbeton

Am Montag, den 13.02.2023 besuchten die BwR-Zweige der Klassen 7b und 7c das Unternehmen TBG Transportbeton Naabbeton in Nabburg. Bereits seit 1987 wird hier Beton hergestellt erzählte der Geschäftsführer Herbert Werner. Weitere Werke gibt es in Altdorf b. Nürnberg, Bodenwöhr, Neumarkt und Sulzbach-Rosenberg, wobei derzeit insgesamt 55 Mitarbeiter beschäftigt sind, informierte Herr Johann Bronold.

Die SchülerInnen wurden anfangs in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten so einmal das Außengelände bzw. das Labor der Firma näher kennenlernen.
Im Außenbereich sind alle Bestandteile von Beton, wie beispielsweise Granitsplitt, Kalksplitt, Sand, … gelagert. Diese werden von umliegenden Steinbrüchen hertransportiert und vollautomatisch zusammengemischt, je nachdem, welche Betonart gerade gewünscht wird. Während es vor 26 Jahren 40 unterschiedliche Betonsorten gab, sind es momentan ca. 450 Betonsorten. Weiterhin konnten die betriebsinterne Tankstelle für den großen Fuhrpark, die Wiederaufbereitungsanlage für den Restbeton, Stahlfasern, die dem Beton beigemischt werden und somit immer mehr die Stahlmatten ersetzen, aber auch eine Betonpumpe in Aktion besichtigt werden. Ein Highlight war auf jeden Fall, dass die Schüler letztgenannte auch einmal fernsteuern durften. Im Büro wurde die Einteilung der Fahrer erklärt und in der Werkstatt konnte ein Rohraustausch bei einer Betonpumpe beobachtet werden.

Im Labor erfuhren die SchülerInnen, dass jeder Beton einer Baustellen-Überwachungspflicht unterliegt. Hierzu werden Musterblöcke im Labor hergestellt, die einer Baustoff- und Güteprüfung standhalten müssen, damit eine einwandfreie Qualität gesichert werden kann.

Leider konnten, aufgrund des Zeitmangels, nicht noch die Einkaufs- und Verkaufsabteilung genauer besichtigt werden. Schließlich wanderten, nach einer kleine Stärkung mit belegten Semmeln, die beiden Gruppen wieder zurück zur Naabtal-Realschule Nabburg.
Wir bedanken uns sehr für diesen wirklich informativen Vormittag im TBG Transportbeton Naabbeton Werk, bei dem die Schüler alle Produktionsfaktoren, wie Rohstoffe, Hilfsstoffe, …, Mitarbeiter, Fuhrpark, etc., kennenlernen konnten, um somit im Unterricht auch einmal anhand eines praktischen Beispiels vor Ort, den Lehrplanstoff vermittelt zu bekommen.

Rosmarie Selch-Luber