Praktikum Gerresheimer

Praktikum bei der Firma Gerresheimer in Horšovský Týn

Am 23. und 24. März 2023 durften 12 Schülerinnen und Schüler des BwR-Zweiges der Klasse 8c an der Naabtal-Realschule Nabburg nach dreijähriger Corona-Unterbrechung die inzwischen 10­jährige Tradition wiederaufnehmen, zusammen mit der Partnerschule in Horšovský Týn ein Praktikum bei der Firma Gerresheimer durchzuführen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Frau Weichselbaum und Herrn Doleschal.

Nach der Busfahrt wurden wir im Ausbildungszentrum von Herrn Schweiger, dem Leiter des Werkes in Tschechien, von Frau Váchalová mit ihrem Ausbilderteam sowie von Fr. Ježková und ihren Schülerinnen und Schülern herzlich empfangen. Nach der Begrüßung stellte Herr Schweiger, der uns seit nunmehr 10 Jahren dieses tolle Ereignis anbietet, die Konzernstruktur und die Produktpalette vor.

Danach erhielten wir spielerisch aufbereitet eine Sicherheitsschulung und eine Unterweisung zu den Verhaltensregeln in der Reinraumproduktion. Für diese Führung wurden anschließend alle mit der notwendigen Schutzkleidung ausgestattet. In zwei gemischten deutsch-tschechischen Gruppen wurden dann die Produktionsstätten und das Werksgelände besichtigt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit einer leckeren Pizza montierte eine Arbeitsgruppe unter Anleitung von den Werksausbildern Drogenschnelltests, während sich die anderen in ersten Sprachanimationen miteinander bekannt machten. Danach erhielten wir einen Einblick in die vielfältigen Anwendungen der Spritzgusstechnik vor allem auch im Fahrzeugbau. Am Ende des unterhaltsamen und kurzweiligen Praktikumstages wanderten wir in die Hotelschule nach Horšov zum Bezug des Quartiers. Mit einem gemeinsamen Abendessen zusammen mit den Ausbildern und Herrn Schweiger ließen wir den Tag ausklingen.

Am Freitagvormittag bot sich die Gelegenheit, eine bilinguale Unterrichtsstunde  im Fach Literatur in der základní škola Horšovský Týn zum „Rattenfänger von Hameln“ auf Tschechisch und Deutsch mitzuerleben. Ein herzliches Dankeschön an Frau Fr. Ježková für ihren erfrischenden Unterricht. Nach einer kurzen Schulhausführung machten wir uns dann auf den Weg, um die besonderen Highlights unserer Partnerstadt Horšovský Týn zu besichtigen.

Durch den Stadtpark, vorbei am historischen Witwenhaus und dem Getreidespeicher, versammelten wir uns um den Freundschaftsplatz, der die Städte- und Schulpartnerschaft mit Nabburg dokumentiert. Danach konnten wir die Kirche St. Peter und Paul bewundern, versorgten uns mit Andenken im Touristenzentrum und gelangten schließlich auf den Hauptplatz vor dem imposanten Renaissance-Schloss.

Nach einem kurzen Abstecher in die Cukrárna a kavárna Antonie, in der sich einige die leckeren Torten schmecken ließen, traten wir den Heimweg zu der Firma Gerresheimer an, wo wir nach dem Mittagessen die Zertifikate über unser Praktikum erhielten. Eine besondere Ehre stellt es für uns dar, dass Herr Schweiger sich auch für unsere Verabschiedung noch einmal persönlich Zeit nahm. Unser ganz besonderer Dank gilt ihm, Frau Váchalová, dem gesamten Ausbildungsteam und Fr. Ježková für die Verpflegung und die nette, informative und wertvolle Zeit, die wir in Horšovský Týn mit den Schülern unserer Partnerschule verbringen konnten. Darüber hinaus freut es uns ebenso, dass wir bereits eine Einladung für nächstes Schuljahr bekommen haben. Ein weiterer Dank geht an Frau Weichselbaum, die sich trotz ihres freien Tages am Freitag bereiterklärt hatte, Frau Schneider als Begleitperson zu vertreten, die dienstlich verhindert war.

J. Doleschal