Girls and boys day

Girls‘ and Boys‘ Day – am 27.04.2023 war es wieder so weit

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass die Naabtal-Realschule Nabburg mit den 8. Klassen am deutschlandweiten Projekttag „Girls‘ and Boys‘ Day“ teilnimmt.
Am 27.04.2023 war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld selbstständig einen Praktikumsplatz in einem Berufsfeld, das eigentlich typisch für das andere Geschlecht ist, gesucht.
Ziel dieser Aktion ist es, Jugendlichen erweiterte Berufsspektren (siehe Frauenquote in Führungsebenen oder Männer in atypischen Berufen) aufzuzeigen. Weiterhin sehen wir die Chance, bevor es mit den richtigen Bewerbungen ernst wird, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig um einen Praktikumsplatz bemühen, Kontakt zu Unternehmen herstellen und in einigen Fällen sogar eine Art Bewerbung schreiben müssen.

In Wernberg bei den „Marktzwergen“ durfte ich Kilian Geitner (8a),

in Weiden bei der „Motor-Gruppe Sticht“ Leni Schlenk (8c),

im „Ingenieurbüro Bodensteiner“ Muriel Wegerer (8b)

und in der „Beanery Kitchen“ Leon Lumme (8d)

direkt vor Ort jeweils besuchen. Vielen Dank hier nochmals an die Unternehmen, die dies möglich gemacht hatten.
Für die Schülerinnen und Schüler war das ein Tag Abwechslung zum Schulalltag und etwas ganz Besonderes, wie sehr viele erzählten. Manch einer bzw. eine hat vielleicht sogar seinen bzw. ihren Traumberuf gefunden.

Rosmarie Selch-Luber