eTwinning-Projekt zur Werteerziehung

SMART AND DECENT – Ein eTwinning-Projekt zur Werteerziehung

Im vergangenen Schuljahr nahm die evangelische Religionsgruppe 5/6/7 mit großer Begeisterung am eTwinning-Projekt „SMART AND DECENT“ zur Werteerziehung teil. Das Projekt bot die Möglichkeit, mit Schulen aus Kroatien, Rumänien, Aserbaidschan, Jordanien und der Türkei zusammenzuarbeiten und sich intensiv mit dem Thema Werte auseinanderzusetzen.
Die erste Phase des Projekts bestand aus einem regen Austausch zwischen den Lehrkräften und den Partnern aus den verschiedenen Ländern. In Videokonferenzen wurden gemeinsam allgemeine Werte thematisiert und diskutiert. Dabei entstand eine wertvolle Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.

Anschließend wurden internationale Gruppen gebildet, die sich jeweils einer Facette des Themas widmeten. Neben den Schwerpunkten „Verantwortung“, „Ehrlichkeit“, „Patriotismus“ und „Gerechtigkeit“ gab es auch die Gruppe „Liebe und Freundschaft“, in der sich das deutsche Team engagierte.
Die erste Hauptaufgabe bestand darin, den internationalen Frauentag zu feiern. In Zusammenarbeit mit den anderen Teams wurden kleine Päckchen und Süßigkeiten an alle Partnerländer geschickt. Zudem wurde gemeinsam ein E-Book über berühmte Frauen aus den verschiedenen Ländern erstellt sowie ein weiteres E-Book mit Gedichten über Mütter oder Freundinnen.

In der zweiten Phase beschäftigte sich das Team „Liebe und Freundschaft“ intensiver mit den Werten, die in einer Freundschaft eine Rolle spielen. Als Einstieg brachten die Schülerinnen und Schüler Aussagen zur Bedeutung von Freundschaft in eine individuelle Reihenfolge. Die anschließende Veröffentlichung eines Mittelwerts führte zu spannenden Diskussionen.
Als nächster Schritt beschrieben die Schülerinnen und Schüler selbst, was Freundschaft für sie bedeutet. Dafür wurden Zitate gesammelt, die wichtige Aspekte einer wahren Freundschaft veranschaulichen. Jeder Schüler und jede Schülerin beantwortete für sich, warum diese Zitate besonders bedeutsam sind, in Form eines kleinen Textes oder eines Bildes. Die Ergebnisse wurden auf einem Thinglink gesammelt, einer interaktiven Plattform.

Nach der internationalen Phase entstand ein gemeinsames Produkt: Die Geschichte „Die kleine Prinzessin“, angelehnt an die Abenteuer von „Der kleine Prinz“, wurde von den Schülerinnen und Schülern illustriert und als E-Book in Canva zusammengefasst. Die Auseinandersetzung mit den Weisheiten der kleinen Prinzessin ermöglichte es den einzelnen Gruppen, über Werte, Zusammenhänge und das Wesentliche im Leben zu reflektieren.
Während der knapp dreimonatigen Zusammenarbeit trafen sich alle Gruppen regelmäßig im Twinspace, dem virtuellen Arbeitsplatz des Projekts. Dort kommentierten sie gegenseitig die Bilder und Aktivitäten, tauschten sich über Hobbys und ihren Alltag aus und lernten sich besser kennen.
Für die Religionsgruppe 5/6/7 ergab sich durch die Arbeit mit den überwiegend muslimischen Teams auch eine inhaltliche Verbindung zum Unterrichtsthema „Islam“. Die direkte Interaktion und der Austausch ermöglichten eine direkte Ansprache und vertieften das Verständnis füreinander.
Das eTwinning-Projekt „SMART AND DECENT“ war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die intensive Auseinandersetzung mit Werten, die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und die Möglichkeit, Einblicke in andere Kulturen zu gewinnen, haben das Verständnis füreinander und die Wertschätzung von Vielfalt gestärkt.

HIR