Die europäische Zukunft liegt vor uns

Anlässlich des bundesweiten Europatags stand an der Naabtal-Realschule Nabburg ein lehrreicher Vormittag zum Thema „Europa“ auf dem Stundenplan der Abschlussklassen. Bundestagsabgeordnete Frau Marianne Schieder war zu Gast, diskutierte mit den Jugendlichen zum Thema „Europa“ und zeigte sich offen für alle Anliegen der jungen Generation.
„Ich in heute an die Schule gekommen, um den Europagedanken in den Herzen und Köpfen zu verankern“, betonte Marianne Schieder gleich zu Beginn der Podiumsdiskussion, die Lehrerin Elisabeth Schneider organisiert hatte. Und es entstand ein reger und intensiver Austausch mit der Bundespolitikerin. Die Jugendlichen hatten sich ja bereits zuvor im Unterricht „Politik und Gesellschaft“ zusammen mit ihrer Lehrerin Judith Schindler dem Europagedanken aus unterschiedlichen Richtungen genähert und erwarteten die Abgeordnete nun mit großer Freude. Beispielsweise hatten sie Fragen zum persönlichen Werdegang der Wernberg-Köblitzerin, ihren Tätigkeiten als Bundes-, aber auch Lokalpolitikerin oder ihren Tagesablauf. Über viele weitere Themen, wie die aktuelle Verkehrs- oder Asylpolitik, den Umgang mit Drogen oder den Ausbau erneuerbarer Energien entstand eine intensive und engagierte Podiumsdiskussion. Natürlich waren auch der Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen auf ganz Europa wichtige Inhalte des Vormittags. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich tief beeindruckt, wie offen, ehrlich und informiert Frau Schieder zu verschiedensten politischen Themen Rede und Antwort stand. „Die Demokratie ist die beste Staatsform. Doch jeder von uns muss dazu beitragen, dass in Europa in Frieden, Freiheit und Wohlstand gelebt werden kann“, schloss Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder die gelungene Veranstaltung.

Elisabeth Schneider