Museumsbesuch

Besuch im Stadtmuseum Zehentstadel in Nabburg

Fest verankert im Lehrplan für die 7. Klasse ist das Thema: „Die Stadt im Mittelalter“. Aus diesem Grund machten sich die beiden Klassen 7b und 7d im Mai auf zu einer Exkursion in das Stadtmuseum Zehentstadel in Nabburg und nahmen dort am angebotenen Aktivprogramm teil.
Nach der freundlichen Begrüßung durch Frau Gudrun Vogt wurde den Klassen ein anschaulicher Comic zur Stadtgeschichte Nabburgs gezeigt. Im Anschluss daran durften die SchülerInnen anhand eines Laufzettels das Museum auf eigene Faust erkunden und die Entwicklung der „Burg an der Naab“ zur hochmittelalterlichen Stadt „Nabburg“ aktiv nachvollziehen. Die Klassen wurden in die Aufgaben des Türmers, des Stadtknechts, des Lateinschullehrers und des Stadtschreibers eingeführt und konnten im Anschluss daran Experimentierstationen zum steinzeitlichen Werk- und Feuerzeug ausprobieren. Darüber hinaus erfolgte zur Freude und Belustigung der SchülerInnen die Anprobe eines Ritterhelmes und Kettenhemdes. Das abschließende Highlight bildete das Schreiben „auf mittelalterliche Art“, wobei jeder eigenständig den Entwurf einer Urkunde mit historischem Siegel erleben durfte.

Vanessa Messer