Bechtel

Betriebsbesichtigung der Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld

Am Montag, den 08.05.2023 besuchte die Klasse 8B zusammen mit Frau Luber-Moritz und Frau Selch-Luber das Unternehmen Bechtel in Schwarzenfeld. Die Privatmolkerei wurde bereits 1908 gegründet, ständig erweitert und zählt heute zu den größten und bedeutendsten Molkereien in Deutschland. Täglich werden über 2,5 Millionen kg Milch aus der Region zu hochwertigen Milch- und Käsespezialitäten veredelt.
Frau Kerres von der Personalentwicklung hatte sich für den Vormittag ein besonders abwechslungsreiches Programm überlegt und dabei Unterstützung von mehreren Azubis geholt. Zuerst wurde ein Imagefilm und anschließend ein Film über Azubis vor Ort gezeigt, um eine bessere Übersicht zum Unternehmen zu bekommen. Produkte, wie Käse, Milch, Joghurt, Butter, … und die verschiedenen Ausbildungsberufe wie Milchtechnologe, Milchwirtschaftlicher Laborant, Fachkraft für Lagerlogistik, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Mechatroniker, … wurden dabei vorgestellt. Insgesamt arbeiten derzeit ca. 850 Mitarbeiter bei der Privatmolkerei Bechtel zusammen – Teamarbeit wird in diesem Betrieb groß geschrieben, nicht zuletzt auch durch Teambildungsseminare sowie Bildungsreisen.
Danach durften wir mit Hilfe von Headsets und Handys eine Außenbesichtigung des Werkgeländes erleben – vom Anliefern der Milch, dem Zukauf von Verpackungsmaterialien zur Produktion, Verpackung und schließlich dem Ausliefern der fertigen Produkte war alles dabei.
Nach Verköstigung von verschiedenen Joghurts stellten uns Azubis vor Ort ihre Ausbildung vor. Dabei durften die Schülerinnen auch chemische und sensorische Untersuchungsverfahren kennen lernen, Butter selbst herstellen und diese selbst probieren.
Zum Schluss gab es noch ein paar Bewerbungstipps mit auf dem Weg – ein gelungener Vormittag also, bei dem die Schülerinnen viel lernen konnten. Nochmals herzlichen Dank an Frau Kerres und Ihr Team für die tolle Betriebsbesichtigung.

Rosmarie Selch-Luber