Systemische Schulentwicklung

Systemische Schulentwicklung an der Naabtal-Realschule Nabburg

An der Naabtal-Realschule Nabburg gab und gibt es auch in der Zukunft viele Aktionen, Fahrten, Projekte und Pilotversuche, die im Rahmen der schulinternen, systemischen Schulentwicklung zusammengefasst und in gewisser Weise gesteuert werden. So wurde unsere Schule dieses Schuljahr extern evaluiert. Eine vierköpfige „Jury“ begutachtete das Schulleben, den Unterricht und führte Interviews mit allen Personengruppen (Schülern, Eltern, Lehrern, Schulleitung, Verwaltung, …), um sich ein umfassendes Bild von den Bildungs- und Qualitätsstandards unserer Schule zu machen. Die rückgemeldeten Ergebnisse waren für die Schulfamilie überragend und durchweg äußerst erfreulich. In einigen Bereichen wurde der Schule exzellente Praxis bescheinigt, die es jetzt gilt in Erhaltungszielen weiter zu bewahren und auszubauen. In diversen pädagogischen Sitzungen erarbeitete das Lehrerkollegium in Abstimmung mit dem Schulentwicklungsteam nun Zielvereinbarungen und Handlungsprogramme, die es in den nächsten Jahren umzusetzen gilt.
Um einen kleinen Einblick in die Aktionen, Fahrten, Kooperationen, Projekte und Pilotversuche zu bekommen, können Sie im Folgendem einige Übersichten und Schaubilder zu den Themenbereichen „Digitale Schule der Zukunft“, Medienerziehung, Berufsorientierung und Partnerschaft Tschechien finden, damit Sie einen kleinen Einblick in unsere schulinternen Konzepte erlangen. Diese werden in den nächsten Jahren weiter ausgebaut und ständig adaptiert.

Alexander Frey

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Übersichten für eine Detailansicht!