Etwinning

Naabtal-Realschule Nabburg erhält das eTwinning-Schulsiegel 2023/24

Die Freude an der Nabburger Realschule ist riesig. Die Naabtal-Realschule Nabburg erhält das eTwinnnig-Schulsiegel 2023/24 und gehört damit zu den 25 ausgezeichneten und erfolgreichsten eTwinning-Schulen in Deutschland.
Das Siegel wird an europäisch ausgerichtete Schulen vergeben, die eTwinning fest in ihrem Schulprofil verankert haben und den europaweiten, digitalen Austausch nutzen, um die Qualität des Lernens an der Schule kontinuierlich weiterzuentwickeln. In Deutschland können sich 25 Schulen in neun Bundesländern über die Auszeichnung freuen, die den gemeinsamen Einsatz von Schulleitung, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern wertschätzt.
Die ausgezeichneten Schulen nehmen eine Vorbildrolle für andere Schulen ein. Sie nutzen eTwinning regelmäßig für kollaborative Projekte mit europäischen Partnerklassen, schaffen inklusive und innovative Lernräume und stärken die digitalen sowie interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus begreifen diese Einrichtungen die Schülerinnen und Schüler als treibende Kräfte des Wandels und unterstützen die kontinuierliche Weiterbildung des Kollegiums.
Als Anerkennung bekommen die Preisträger eine Wandplakette von der zentralen eTwinning-Koordinierungsstelle in Brüssel.  Zudem erhalten die beteiligten Lehrkräfte und Schulleitungen die Möglichkeit, sich mit anderen eTwinning-Schulen auf europäischer Ebene zu vernetzen und über bewährte Verfahren auszutauschen.
Nach dem zweifachen nationalen eTwinning-Qualitätssiegel, dem deutschen eTwinning-Preis und dem zweifachen europäischen eTwinning-Qualitätssiegel motiviert diese weitere Auszeichnung das eTwinning-Team der Schule (Frau Bürger, Frau Drummer, Frau Hirmer, Frau Lösch, Frau Reich und Frau Schneider) mit ihrer Koordinatorin Frau Schneider umso mehr, sich auch weiterhin für die interkulturelle Zusammenarbeit auf europäischer Ebene einzusetzen und Brücken zwischen den Menschen und den Ländern zu bauen.

Elisabeth Schneider

v. l.: Elisabeth Schneider, Veronika Bürger, Nora Reich, Angelika Hirmer, RSDin Hannelore Reil-Heining, RSK Christian Reisinger, ZwRSK Alexander Frey
Foto: Naabtal-Realschule Nabburg

Über eTwinning:

eTwinning ist ein Teil des EU-Programms Erasmus+ und unterstützt die digitale Zusammenarbeit von Schulen in Europa. Auf der European School Education Plattform tauschen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Rahmen von Projekten zu selbstgewählten Themen aus. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning in Deutschland ist beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz angesiedelt.

Nationales eTwinning-Qualitätssiegel

(verliehen an „Happy Easter!“  mit ihrer Lehrerin Elisabeth Schneider und „Let`s tell a joke“  mit ihrer Lehrerin Angelika Hirmer)
Das nationale eTwinning-Qualitätssiegel zeichnet die Leistung einer Lehrkraft und ihren Schülerinnen und Schülern aus, die im Rahmen einer eTwinning-Partnerschaft hervorragende Projektarbeit leisten. Es  würdigt ihr Engagement, Grenzen digital zu überwinden und neue mediendidaktische Wege zu beschreiten, um Europa erlebbar zu machen.

Deutscher eTwinning-Preis

(verliehen an „Happy Easter!“)
Die deutsche eTwinning-Koordinierungsstelle zeichnet einmal im Jahr die besten und beispielhaften  eTwinning-Projekte aus, die zeigen, wie die Zusammenarbeit zwischen Schulen in Europa in herausragender Weise gelingen kann.
Eine unabhängige Expertenjury wählt Projekte aus, die aufgrund ihres kreativen Medieneinsatzes, der pädagogischen Innovation im Unterricht sowie der ausgeprägten Schülerkooperation überzeugen. Sie ermöglichen einen lebendigen Fremdspracheneinsatz und  fördern die Medienkompetenz in exzellenter Weise.

Europäisches Qualitätssiegel

(verliehen an „Happy Easter!“  und „Let`s tell a joke“ )
Die Auszeichnung mit dem europäischen eTwinning-Qualitätssiegel bedeutet die Anerkennung des geleisteten Engagements aller an einem eTwinning-Projekt beteiligten Lehrkräfte der verschiedenen europäischen Partnerschulen. Hier wird also die Leistung der Projektgruppe als Ganzes gewürdigt.

eTwinning-Schulsiegel

(verliehen an die Naabtal-Realschule Nabburg)
Die Auszeichnung „eTwinning-Schule“ wird von der zentralen eTwinning-Koordinierungsstelle in Brüssel vergeben und würdigt Einrichtungen, die eTwinning grundlegend in ihrem Schulkonzept berücksichtigen. Diese Schulen ergreifen beispielsweise umfassende Maßnahmen zur Internetsicherheit, haben kooperative Lernmethoden verankert, nutzen innovative pädagogische Ansätze und fördern die kontinuierliche Weiterbildung von Lehrkräften. Die eTwinning-Schulen nehmen damit eine Vorbildfunktion für andere Schulen ein. Das Siegel hat eine Gültigkeit von zwei Jahren.