Fairnetzen

Medien aller Art sind aus unserem Schul- und Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. In der vorletzten Schulwoche durften sich die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler deshalb drei Schulstunden lang mit ihrem eigenen Medienverhalten auseinandersetzen.
Nach einer kurzen Begrüßung versuchten Frau Lösch und Frau Reich den Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, wann welche Medien sinnvoll eingesetzt werden können, wie sie aber zum Beispiel auch das Familienleben stören können oder als Zeiträuber den Tagesablauf durcheinanderbringen.
Das Programm „Fairnetzen“, welches von dem gemeinnützigen Förderverein „KEINE MACHT DEN DROGEN“ entworfen wurde, setzt dabei vor allem auf das spielerische Erarbeiten wichtiger Leitsätze, die den Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Umgang mit Medien zu reflektieren. Dabei stellten die beiden Lehrkräfte fest, dass viele Schüler schon bewusst und verantwortungsvoll handeln, wenn es darum geht, eigene Grenzen zu erkennen und sich an Regeln zu halten. Es hat viel Freude gemacht, gemeinsam mit euch zu arbeiten!

Lösch, Reich