GDA

10-jähriges Jubiläum der Girls` Day Akademie an der Naabtal-Realschule

Am 20.07.2023 fand an der Naabtal-Realschule in Nabburg im Rahmen der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Girl`s Day Akademie das Jubiläum zur 10. Girl`s Day Akademie an der Naabtal-Realschule statt, wobei es nur zwei Realschulen in Bayern gibt, welche die GDA seit 10 Jahren an ihrer Schule erfolgreich durchführen. Zum feierlichen Festakt waren auch zahlreiche Ehrengäste geladen:
Irene Ehmann, die zweite Bürgermeisterin der Stadt Nabburg und Jakob Scharf, der stellvertretende Landrat des Landkreises Schwandorf. Bayme vbm wurde vertreten durch Johanna Schneider. Ebenfalls vom Landratsamt Schwandorf kamen Stefanie Dotzler und Manuel Lischka. Tina Winklmann, Bundestagsabgeordnete des Landkreises Schwandorf, Bündnis 90 Die Grünen, Marianne Schieder, Bundestagsabgeordnete des Landkreises Schwandorf, SPD, Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte der Realschulen der Oberpfalz und Herr Dr. Hochholzer vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft zählten außerdem zu den besonderen Ehrengästen, wobei Frau Schieder leider verkehrsbedingt verhindert war.
Darüber hinaus fanden sich zahlreiche Kooperationspartner der GDA ein:
Alexander Trautner von der Firma F.EE Neunburg, die Personalreferentin Stefanie Meier der Firma emz-Hanauer mit dem Role-Model Eva Spichtinger. Die Agentur für Arbeit Schwandorf wurde vertreten durch Siegfried Bäumler und Bernhard Helmstreit. Jürgen Blumberg kam von simple-IT GmbH. Als Ansprechpartner des MINT-Lab und Vertreter der Universität Regensburg durfte die Schule Dr. Stephan Giglberger begrüßen. Die Anmoderation des Festaktes übernahm Frau Kathrin Hell, die zusammen mit Frau Susanne Philippi als zentrale Projektkoordinatorinnen aus München angereist war. Zusätzlich zu den 10 Mädchen der GDA und deren Eltern konnte die Schule als weitere Gäste den Elternbeirat, zahlreiche ehemalige Schülerinnen, die vollständige Schulleitung und einige Lehrerinnen begrüßen. Die Schulleiterin Frau Hannelore Reil-Heining begrüßte die Festgemeinschaft. Im Anschluss erfolgte ein abwechslungsreiches Programm, welches immer wieder von der Musikgruppe RealSound und der Volksmusikgruppe unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Doris Götz untermalt wurde. Die Vorstellung der GDA erfolgte durch die Projektgestalterin Cornelia Achauer.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung bildeten die Vorträge der Mädchen der GDA, welche selbstbewusst und souverän die verschiedenen Aktionen des Schuljahres auf der Bühne präsentierten. In zwei Interviewrunden, welche auch von Schülerinnen moderiert wurden, wurden die verschiedenen Träger, Sponsoren, Kooperationspartner und die verantwortliche Lehrkraft Liane Schuster zum Thema „Frauen in MINT-Berufen“ befragt. Ein weiters Highlight bildete das Interview der beiden ehemaligen GDA-Teilnehmerinnen Julia Kreckl und Julia Narnhammer, welches von Frau Hell geführt wurde. Beide ehemaligen Schülerinnen haben inzwischen einen MINT-Beruf erlernt.

Johanna Schneider, die Referentin der Geschäftsstelle Oberpfalz, bayme vbm und Siegfried Bäumler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Schwandorf übergaben dann feierlich die Zertifikate an die Mädchen. Die wohlverdienten Auszeichnungen können den Mädchen als Bestandteil einer Bewerbungsmappe bei zahlreichen Betrieben Vorteile bringen.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete noch die Ehrung der Schulleiterin und der verantwortlichen Lehrkraft, für das Engagement, welches von Seiten der Schule in den letzten 10 Jahren erfolgte.

Nach dem offiziellen und feierlichen Teil ging man zum gemütlichen Empfang über, so dass die Gäste den gelungenen Nachmittag an einem leckeren Buffet ausklingen lassen konnten.
Die Girls’ Day Akademie bietet Schülerinnen der 7. bis 10. Klassen an Realschulen und Gymnasien praxisorientierte, vertiefte Berufsorientierung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Das Projekt feiert im Schuljahr 2023/2024 zehnjähriges Bestehen in Bayern und wird aktuell an 15 Schulen angeboten. Projektinitiatoren und Finanzierer sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Förderer sind die Agentur für Arbeit Schwandorf, die Regionaldirektion Bayern sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt und will Schülerinnen für Technik begeistern. Ziel ist es, das Berufswahlspektrum der Mädchen im MINT-Bereich zu erweitern. Die Girls’ Day Akademie wird in enger Kooperation der Schulen mit Unternehmen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und weiteren externen Partnern vor Ort durchgeführt.

Anbei noch ein Videobeitrag von Oberpfalz TV mit Link: Abschluss der Girls‘ Day Akademie in Nabburg | Oberpfalz TV (otv.de)

Liane Schuster