Schmetterlinge

Wir züchten Schmetterlinge im Rahmen des eTwinning-Projekts „Protect the nature“

Unter die Schmetterlingszüchter gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b zusammen mit ihrer Lehrerin Elisabeth Schneider. Eingebunden in das eTwinning-Projekt „Protect the nature“ hatten sich die Nabburger Realschüler vorgenommen, die Entwicklung eines Schmetterlings genauer unter die Lupe zu nehmen.
Jeden Morgen beim Betreten des Klassezimmers war der erste Weg zu den Schmetterlingen. Sind unsere Raupen wieder gewachsen? Heute Nacht sind alle Raupen an die Decke des Aufzuchtbehälters gekrabbelt. Bereits nach einigen Tagen hatten sich die Raupen verpuppt. Jetzt stieg die Spannung. Wann schlüpfen die ersten Schmetterlinge? Die Freude war groß. Fast alle Raupen entwickelten sich zu wunderschönen Distelfaltern. Diese sollten noch einige Tage genau beobachtet und natürlich auch gefüttert werden. Schließlich nahmen die Jugendlichen an einem warmen Sommertag Abschied von ihren Schmetterlingen und entließen sie im Schulgarten in die Freiheit.
Mit Begeisterung wurde dieser spannende und sehr interessante Weg der Schmetterlingsentwicklung natürlich umfassend digital dokumentiert und den anderen eTwinning-Partnern gezeigt. Sie hatten sich andere Projektideen ausgedacht: die gleichaltrigen türkischen Schülerinnern und Schüler entwarfen T-Shirts und machten so auf den Schutz der Umwelt aufmerksam, während die polnischen Partner Taschen bemalten. Für ihre europäischen Freunde bastelten die Nabburger Jugendlichen sogar Schmetterlingskarten und berichteten auch auf analogem Weg von ihrem Projekt.
In diesem weiteren eTwinning-Projekt „Protect the nature“ an der Nabburger Realschule wurde deutlich, wie wichtig es ist, unsere Umwelt auf europäischer, ja sogar auf globaler Ebene zu schützen. Dies kann in kleinen Maßnahmen begeistert gelebt werden und durch die harmonische und kreative Zusammenarbeit aller auch gelingen.

Elisabeth Schneider