Verabschiedung Chefin

… können Sie hier sehen.

Zeitungsartikel: Onetz folgt

Nach 13 Jahren: Realschule Nabburg verabschiedet Hannelore Reil-Heining

An der Naabtal-Realschule in Nabburg geht eine Ära zu Ende. Nach 13 Jahren als Schul- und Seminarleiterin verlässt Hannelore Reil-Heining die Schule und verabschiedet sich in den Ruhestand.

Ein Flashmob zeigt die Beliebtheit der verabschiedeten Schulleiterin Hannelore Reil-Heining.

Bereits letzten Donnerstag wurde die scheidende Schulleiterin der Naabtal-Realschule in Nabburg von den Klassensprechern mit einem Rosenspalier empfangen und von der SMV zu einem Frühstück eingeladen. Im Anschluss wurde die Seminarleiterin vom aktuellen Seminar entführt und sie musste diverse Aufgaben im Schulhaus lösen. Die schulinterne Verabschiedung begann dann zu Beginn der dritten Stunde in der festlich dekorierten Aula, wo Hannelore Reil-Heining ein Wunschbaum aller fünften Klassen überreicht wurde, die Schülersprecherin Eileen Gerber führte souverän durch die Veranstaltung, zahlreiche Tanz- und Musikeinlagen einzelner Klassen oder ganzer Jahrgangsstufen und Musikgruppen umrahmten die Veranstaltung und bereiteten der Schulleiterin einen gebührenden Abschied, verabschiedeten sich und übergaben zahlreiche Abschiedspräsente.

Zahlreiche Menschen, welche die Schulleiterin im Laufe ihrer Schulzeit bei den unterschiedlichsten Aktivitäten begleiteten, nutzen Videobotschaften, um sich zu verabschieden und Grüße zu schicken. Höhepunkt der inoffiziellen Verabschiedung war ein Flashmob im Pausenhof, an dem sich alle Klassen der Schule beteiligten und einen in den Sportstunden einstudierten Tanz zeigten. Unter tosendem Applaus verabschiedete sich eine zu Tränen gerührte Schulleiterin von ihren Schülern.

Zur offiziellen Verabschiedung am Freitag trafen zahlreiche Gratulanten und Ehrengäste an der Schule ein. Nach der Begrüßung durch Realschulkonrektor Christian Reisinger erinnerte Landrat Thomas Ebeling in seiner Rede an die zahlreichen Diskussionen, die er mit Hannelore Reil-Heining führte, die stets zum Wohle der Schule waren, was man an dem gelungenen sanierten Schulgebäude erkennen kann. Nabburgs Zweite Bürgermeisterin Irene Ehemann bedankte sich für die große und aktive Präsenz, welche die Schulleiterin am Nabburger Leben zeigte.

Der zweite Realschulkonrektor der Schule, Alexander Frey, bedankte sich für die vielen Anstrengungen und Mühen, welche Hannelore Reil-Heining für die Schulfamilie auf sich genommen hat, wobei sie sich selbst immer hintenangestellt hat. Mathilde Eichhammer, die Ministerialbeauftragte für die Realschulen der Oberpfalz, warf einen Blick zurück auf die Schulkarriere der scheidenden Schulleiterin und bedankte sich für deren Einsatz und überreichte die offizielle Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Die beiden Schülerinnen Eileen Gerber und Alina Herrmann blickten in einem Film voller Erinnerungen und kurzen Gesprächen auf die letzten 13 Jahre zurück. In ihrer eigenen Rede verabschiedete sich Reil-Heining von ihrer Schule. Sie sei stolz, was die Schulfamilie in ihrer Amtszeit erreicht habe, die erfolgreiche Arbeit zeige sich in zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen.