Science on Stage

Die Naabtal-Realschule bei Science on Stage

Vom 29. September bis zum 01.Oktober fand das nationale und internationale Festival Science on Stage an der Universität in Bayreuth statt. Das 2003 gegründete Netzwerk ist das größte Lehrkräftenetzwerk Europas, bringt Lehrerinnen und Lehrer mit herausragenden Unterrichtsideen zusammen und rückt damit MINT ins schulische und öffentliche Rampenlicht.
Die besten MINT-Lehrkräfte aus Deutschland kommen beim Festival zusammen, um gemeinsam den Unterricht der Zukunft zu gestalten. Das Nationale Science on Stage Festival findet alle zwei Jahre an unterschiedlichen Austragungsorten in Deutschland statt, in diesem Jahr zum ersten Mal in Bayern. Die Universität Bayreuth war der Gastgeber des bunten Bildungsmarktes für Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen und technischen Fächer.
Von allen Bewerbungen und Einsendungen der unterschiedlichen Schulformen in ganz Deutschland wurden etwa 40 Schulen mit besonderen Projekten ausgesucht, welche am Festival an Ständen und in Workshops ihre Unterrichtsideen den zahlreichen Besuchern an drei Tagen präsentierten.
Die Naabtal-Realschule überzeugte im Bereich „Digitale Technologien im MINT-Unterricht“ mit ihrem Techniktag für die 6. Jahrgangsstufe, der seit einigen Jahren im Frühjahr durchgeführt wird. Dabei begegnen die Schülerinnen und Schüler in fünf Unterrichtsstunden den Bereichen Informatik, Robotik, Technik, Chemie und Physik auf anschauliche, handlungsorientierte und spielerische Weise, um MINT-Fächer kennenzulernen und Berührungsängste abzubauen
Präsentiert wurde der Techniktag am Festival von den drei MINT-Lehrkräften Anne Bräuer, Bertram Freundl und Liane Schuster. Diese durften dann auch stellvertretend für die Schule als Auszeichnung das Logo des Festivals entgegennehmen.
Zur feierlichen Auftaktveranstaltung am Freitagnachmittag kamen und sprachen unter anderem Stefan Graf, der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Martin Huber der Vizepräsident für Lehre und Studierende der Universität Bayreuth und Dr. Christof Prechtl, der Hauptgeschäftsführer bei bayme vbm vbw. Bettina Stark-Watzinger, die Bundesministerin für Bildung und Forschung sendete ausführliche Grußworte zum Festival als Videobotschaft.
Hauptförderer des Festivals waren die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm und die vbw-Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V..
think ING., die Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes GESAMTMETALL, unterstützt Science on Stage zudem als Hauptförderer.

Liane Schuster