Sporttage 7

Sporttage der 7. Klassen

Im Rahmen der Sporttage für die 7. Jahrgangsstufe fuhren alle Klassen am Montag, 18., und Dienstag, 19.09.23, je einen Tag abwechselnd nach Pottenstein und nach Hirschau.
Neben dem Kennenlernen der neu gebildeten Klassen der einzelnen Wahlpflichtfächergruppen standen die sportliche Betätigung und das Miteinander im Mittelpunkt dieser Fahrten.
In Pottenstein wurde zunächst die Teufelshöhle erkundet. Dabei stiegen wir tief in den Berg hinein und konnten bizarre Gebilde aus Stalagmiten und Stalaktiten bestaunen. Auch Bären waren früher häufig in der Höhle zu Gast und hinterließen ihre Spuren.
Im Anschluss erklommen wir den Erlebnisfelsen. Dort konnte man zwischen verschiedenen Bahnen wählen, die mit hoher Geschwindigkeit ins Tal sausten. Am aufregendsten war dabei sicherlich der „Hexenbesen“, bei dem man ohne festen Boden unter den Füßen in der Gondel hing. Aber auch der „Skywalk“ verlangte starke Nerven und es kostete schon einige Überwindung, bis ans Ende der freischwebenden Konstruktion zu gehen.
Das Highlight war für die Schüler dann der E-Funpark. Hier konnte man mit elektrisch angetriebenen Gokarts auf einer rasanten Bahn seine Runden drehen.
In Hirschau konnten die Schüler zunächst den Monte Kaolino bezwingen und mit der Rodelbahn den Sandberg herunterbrausen.
Auch das Minigolfen fand regen Anklang und den Höhepunkt des Tages bildete das Klettern im Hochseilgarten. Hier mussten wir zunächst die Kletterausrüstung korrekt anlegen und dann das richtige Sichern erproben. Im Anschluss konnten die verschiedenen Routen erkundet werden, was sehr viel Spaß machte, allerdings zum Teil auch sehr anstrengend war.Am Ende hatten wir zwei ereignisreiche Tage bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Temperaturen erlebt.

T. Eckl