Lahm

Gesunde Schule, gesunde Kinder

Präventionsprojekt mit Philipp Lahm an der Naabtal-Realschule Nabburg

Gleich zu Beginn des Schuljahres durften die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Naabtal-Realschule Nabburg eine Aktionswoche im Rahmen des Präventionsprogramms „Philipp Lahm Schultour“ erleben, die sie sehr begeisterte und sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auf dem Schulgelände waren drei große Workshopzelte zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit aufgebaut. „Wir wollen möglichst viele Kinder für diese Themen begeistern und damit zu deren gesunden Zukunft beitragen“, so Philipp Lahm, Vorstandsvorsitzender der gleichnamigen Stiftung und ehemaliger Fußballprofi beim FC Bayern München.
Die Philipp Lahm Stiftung und die AOK ermöglichten es den Jugendlichen, in diesem einzigarten Erlebnisraum anhand von interaktiven Stationen auszuprobieren, wie bedeutend diese Themen für die eigene Gesundheit sind.  Im Ernährungszelt lernten die Schülerinnen und Schüler von geschultem Personal, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung kennzeichnet und wie sie diese problemlos in den Alltag integrieren können. Im Bewegungszelt erfuhren die Jugendlichen an verschiedenen Stationen, wie es sich anfühlt, körperliche Einschränkungen zu haben und warum es wichtig ist, sich fit und gesund zu halten, während sich im Persönlichkeitszelt die Teilnehmer mit sich selbst und ihren individuellen Charakterstärken auseinandersetzten und entdeckten, wie sie diese im Alltag nutzen können. Natürlich nahmen auch die ukrainischen Schülerinnen und Schüler der Brückenklasse an der Aktionswoche teil. Erfreulicherweise war auch eine Lerngruppe des Förderzentrums Nabburg an der Realschule zu Gast und beschäftige sich ebenfalls mit den wichtigen Themen rund um die Gesunderhaltung.
„Wir sind in diesem Schuljahr eine von 10 Schulen in Bayern, an der die Philipp Lahm Schultour gastiert und wir freuen uns sehr über die spannenden, ereignisreichen Momente für die Kinder und auf nachhaltige Projektideen rund um die Gesundheit“, resümierte Schulleiter Realschuldirektor Thomas Kuban und das Lehrerteam der „guten gesunden Schule“ Doris Götz, Heike Hollmann und Elisabeth Schneider, die die Veranstaltung organisiert hatte.
Als Ergänzung zu den Workshops am Vormittag fanden eine Lehrerkonferenz sowie  ein interaktiver Elternabend statt, um den Transfer ins familiäre Umfeld anzustoßen. „An 77 bayerischen Schulen war die Philipp Lahm Schultour seit ihrem Start vor sechs Jahren zu Gast, knapp 9000 Schülerinnen und Schüler aus 383 Klassen haben sich bisher an den vielfältigen Aktivitäten beteiligt. Und so freut es uns, dass die Schultour jetzt auch in unserer Region zu Gast ist“, so Stefan Schmidt von der AOK Amberg.
Im Anschluss an die Aktionswoche findet nun eine Ideenwerkstatt in den Klassen statt. Mit Hilfe des Schulcoach Herr Stöckle, der bereits sowohl die Lehrerkonferenz als auch den Elternabend moderierte und das ganze Schuljahr als Ansprechpartner fungiert, werden die Ideen schließlich in einer Projektversammlung gesammelt, ein Projektplan erstellt und umgesetzt.

Elisabeth Schneider