Tschechienfahrt

Nabburger Realschüler zu Gast bei tschechischen Freunden

Besuch des internationalen Juniorfestes in Horšovský Týn

Die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c war groß: Sie waren zum internationalen Juniorfest nach Horšovský Týn eingeladen. Die Jugendlichen trafen beim Besuch der Partnerstadt ihre tschechischen Freunde wieder, die sie bereits im letzten Jahr bei gemeinsamen Aktivitäten kennen gelernt hatten und mit denen sie regelmäßig in Kontakt stehen.
So machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den koordinierenden Lehrkräften Frau Elisabeth Schneider und Herr Johannes Doleschal auf den Weg ins benachbarte Horšovský Týn. Besonders freute es die Gruppe, dass der neue Schulleiter der Naabtal-Realschule, Herr Realschuldirektor Thomas Kuban, mit nach Tschechien reiste, um die Partnerschule und die Partnerstadt kennenzulernen. Auch Herr Josef Götz, Leiter des Arbeitskreises Tschechien der Stadt Nabburg und ehem. Stadtrat, begleitete das freundschaftliche Treffen.
Nach der herzlichen Begrüßung im Schlosskino durch Frau Anna Jezkova, der koordinierenden Lehrerin auf tschechischer Seite, führten die Verantwortlichen des Juniorfestes bilingual in den Kinofilm „Jonja“ ein. Der preisgekrönte Jugendfilm erzählt eindrucksvoll vom Mädchen Jonja, das mit der Familie ihres Freundes in den Urlaub fährt, ohne es ihrer Mutter zu sagen. Als klar wird, dass Jonja gelogen hat, kochen die Emotionen hoch.
Die Besucher des Juniorfestes staunten nicht schlecht, als nach der Filmvorführung plötzlich der Darsteller Oskar auftauchte und zusammen mit seinem Vater mit den deutschen und tschechischen Jugendlichen in die Welt der Filmproduktion eintauchte. Ebenso stellen die Teilnehmer in einem bilingualen Quiz ihr Wissen rund um Filme und Medien unter Beweis.
Nach einem schmackhaften Mittagessen wurden die Schülerinnen und Schüler handwerklich tätig und bastelten in zweisprachigen Teams Buttons vom Juniorfest bzw. kleine Mitbringsel. Nun stand noch ein kultureller Höhepunkt auf dem Programm. Die Jugendlichen erlebten zusammen mit ihren tschechischen Partnern eine Rallye durch das Schloss, bei der sie ungezwungen miteinander in Kontakt traten und sich teilweise auf Deutsch oder Englisch, aber auch mit Händen und Beinen, zu verständigen wussten.

Der Schulleiter der Nabburger Realschule, Herr Thomas Kuban, nutzte zudem die Zeit, um mit dem tschechischen Schulleitungsteam die Kontakte zu intensivieren, die Partnerschule kennenzulernen, dort auch den Unterricht zu besuchen und gemeinsame Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Viel zu schnell verging der ereignisreiche Tag in Tschechien. Doch als sich die Nabburger wieder auf den Heimweg machten und die tschechischen Freunde winkend am Straßenrand standen, hatten ihre Lehrer bereits Ideen für die nächsten gemeinsamen Aktivitäten. So können die internationalen Freundschaften weiter gepflegt und vertieft sowie Brücken zwischen den Nationen gebaut werden.