Vorlesetag an der Naabtal-Realschule

Gemeinsam rufen die Stiftung Lesen, die ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung einmal im Jahr alle Bürger dazu auf, ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens zu setzen. Dieses Jahr beteiligten sich über eine Million Vorleser und Zuhörer unter dem Jahresmotto „Vorlesen verbindet“ mit Aktionen in Schulen, Kitas, Bibliotheken und Unternehmen.
Auch die Naabtal-Realschule Nabburg nahm wiederum mit allen fünften und neunten Klassen daran teil. Alle Jugendlichen aus der 9. Jahrgangsstufe besuchten die Kindergärten St. Angelus und St. Marien, die Maria-Schwägerl-Schule sowie erstmalig das Seniorenwohnheim St. Johannes und lasen in Kleingruppen aus ausgewählten Büchern vor. Sowohl die großen als auch die kleinen Zuhörer hingen förmlich an den Lippen ihrer Vorleser und tauchten gemeinsam mit diesen in die Welt der Bücher ein. Der Vorlesetag an der Naabtal-Realschule wurde zudem von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unterstützt. Der erste Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler, die zweite Bürgermeisterin der Stadt Nabburg Irene Ehemann, die Buchhändlerin Birgit Wilnauer und der evangelische Diakon Jürgen Weich besuchten die fünften Klassen und lasen Auszüge aus Romanen sowie Sachbüchern vor, die den Schülerinnen und Schülern die bunte Vielfalt der Literatur aufzeigten.