Europa

Europaminister Eric Beißwenger zeichnet die Naabtal-Realschule mit der Europa-Urkunde aus

Copyright Bayerische Staatskanzlei

Der Schulfamilie der Naabtal-Realschule wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Der bayerische Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, Herr Eric Beißwenger, besuchte die Naabtal-Realschule und zeichnete sie persönlich mit der Europa-Urkunde aus.

Schulleiter Thomas Kuban freute sich sehr, dass er zu dieser außergewöhnlichen Festveranstaltung mit dem Europaminister Eric Beißwenger neben vielen Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften zahlreiche weitere Ehrengäste willkommen heißen konnte, nämlich Landrat Thomas Ebeling, Martina Englhardt-Kopf, Mitglied des deutschen Bundestags, Marianne Schieder, Mitglied des deutschen Bundestags, Frank Zeitler, Bürgermeister der Stadt Nabburg, Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftrage der Oberpfälzer Realschulen, die SchulleiterInnen der Nachbarschulen sowie Mitglieder des Elternbeirats.

Sie alle lobten, wie sich die Schülerinnen und Schüler an der Nabburger Realschule in ideenreicher und vielfältiger Weise mit europäischen und europapolitischen Themen auseinandersetzen. Die verschiedenen Aktionen wurden schließlich in einem Filmbeitrag gezeigt und von den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Schülersprecherinnen anschaulich und kurzweilig vorgestellt. Dies sind vor allem Schulpartnerschaften, die auf digitalem Weg in eTwinning-Projekten äußerst erfolgreich, innovativ und kreativ geführt werden, sowie die langjährige intensive Freundschaft mit der tschechischen Partnerschule in Horsovsky Tyn. Im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch werden vielfältige interessante, auch bilinguale Aktionen durchgeführt, verbunden mit erlebnisreichen Sprachreisen in diese Länder. Im Kunstunterricht nehmen die Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren kontinuierlich sehr erfolgreich und preisgekrönt am Europäischen Wettbewerb teil. Zudem absolvieren Lehrkräfte Fortbildungen im europäischen Ausland im Rahmen von Erasmus+. „Wir sind in Bayern dahoam und in Europa zu Hause“, waren sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte einig.

„Toll, so engagierte Schulen, Lehrkräfte und vor allem auch Schülerinnen und Schüler zu haben“, lobte Europaminister Eric Beißwenger. Als Anerkennung überreichte er unter großem Applaus die Europa-Urkunde an Schulleiter Thomas Kuban und die Schülersprecherinnen. Bayernweit werden sieben Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die sich besonders um die Vermittlung des europäischen Gedanken, der Völkerverständigung und den Bau von Brücken zwischen den Nationen verdient gemacht haben. Die Naabtal-Realschule Nabburg ist die einzige Schule in der Oberpfalz, die in diesem Jahr die Europa-Urkunde erhält.

Im Anschluss an die Festveranstaltung, die vom Musikseminar mit ihren Seminarlehrkräften feierlich umrahmt wurde, besuchten die zahlreichen Ehrengäste die Stellwände und ließen sich von den Schülerinnen und Schülern die zahlreichen Aktionen und Aktivitäten umfassend und anschaulich erklären.