Bechtel

Hinter die Kulissen geschaut – Klassen 8bc bei der Betriebsbesichtigung der Privatmolkerei Bechtel

Am Montag, 11.12.2023, besuchten die Klassen 8b II und 8c II den Betrieb der Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld. Dies war äußerst interessant und informativ. Das Unternehmen ist bekannt für seine hochwertigen Milchprodukte und hat eine lange Tradition in der Milchwirtschaft.
Während der Besichtigung konnten wir einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Produktionsabläufe und -prozesse der Molkerei gewinnen. Angefangen bei der Anlieferung der Rohmilch bis hin zur Verpackung der fertigen Produkte wurde uns der gesamte Herstellungsprozess anschaulich erklärt.
Besonders beeindruckend war die moderne Technologie, die in der Molkerei eingesetzt wird. Automatisierte Maschinen und Anlagen sorgen für eine effiziente Produktion und eine hohe Qualität der Produkte. Zudem legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was sich in verschiedenen Maßnahmen wie der Nutzung erneuerbarer Energien und der Reduzierung von Abfall widerspiegelt.
Zudem gab es die Möglichkeit, einige der Produkte zu probieren. Die Frische und der Geschmack waren ausgezeichnet, was die hohe Qualität der Molkereierzeugnisse bestätigte.
Weiterhin wurden uns die verschiedensten Ausbildungsberufe im Betrieb vorgestellt, wie beispielsweise der Milchwirtschaftliche Laborant, Mechatroniker, Industriemechaniker, Lagerlogistiker, Industriekaufmann usw. Dies war besonders eindrucksvoll, da Auszubildende aus den verschiedensten Lehrjahren anwesend waren und ihren eigenen Beruf präsentierten. Ein Praktikum vor Ort wurde uns ebenso empfohlen, um sich klar zu werden, ob man für diese Berufssparte geeignet ist.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Betriebsbesichtigung bei der Privatmolkerei Bechtel eine äußerst positive Erfahrung war. Das Unternehmen überzeugt nicht nur mit seinen hochwertigen Produkten, sondern auch mit seinem Engagement für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Personalführung bzw Ausbildung. Wir bedanken uns herzlich für die informative Führung und können einen Besuch bei der Privatmolkerei Bechtel nur empfehlen.