Naabtal-Realschule Nabburg erneut zur „guten gesunden Schule Bayern“ ausgezeichnet

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Auszeichnungsveranstaltung „Gute gesunde Schule“ – Residenz, München Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach und die Schulvertreter aus Oberpfalz Foto: Tobias Hase / stmuk Achtung: Zur honorarfreien Verwendung für die Presse im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung.

Seit vielen Jahren nimmt die Naabtal-Realschule Nabburg am „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ teil. In einer festlichen Veranstaltung im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz konnte nun Schulleiter Thomas Kuban aus den Händen von Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach die Auszeichnung in Empfang nehmen. Damit ist die Nabburger Realschule eine von 244 Schulen in Bayern, die heuer erfolgreich am Landesprogramm teilgenommen haben.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Auszeichnungsveranstaltung „Gute gesunde Schule“ – Residenz, München Foto: Tobias Hase / stmuk Achtung: Zur honorarfreien Verwendung für die Presse im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung.

Kultusministerin Anna Stolz betonte: „Ihre wunderbaren Ideen zu gesunder Ernährung, Stressprävention oder Bewegung machen unsere jungen Menschen gesünder und prägen sie im besten Fall ein Leben lang.“ Gesundheits-, Pflege- und Präventionsministerin Judith Gerlach erklärte: „Es ist enorm wichtig, die Schülerinnen und Schüler für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Wer Prävention und Gesundheitsförderung bereits in jungen Jahren lernt, legt einen Grundstein dafür, gesund zu bleiben.“

An der Nabburger Realschule standen im letzten Schuljahr vor allem die Themen Prävention und Resilienz im Mittelpunkt. Viele Schülerinnen und Schüler engagierten sich rund um das Lehrerteam der „guten gesunden Schule“ Frau Doris Götz, Frau Heike Hollmann und Frau Elisabeth Schneider vor allem in der Adventszeit bei den „Herzenswünschen“, um der Schulfamilie ein paar Momente der Entspannung und Entschleunigung zu ermöglichen. Das Büchereiteam mit ihrer Leiterin Frau Constanze Meier entwickelte während des gesamten Schuljahres immer wieder neue Ideen, um den Mitschülerinnen eine alternative Möglichkeit der Pausengestaltung zu bieten.

Somit möchten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler mit ihren betreuenden Lehrerinnen einen Beitrag leisten, dass die Mitschüler und Lehrkräfte, ja sogar die ganze Schulfamilie, gesund sind, sich wohlfühlen und damit auch besser lernen können.