ReSt – Das Regensburger Stimmtraining für eine gesunde Stimme im Lehrerberuf

Der Lehrerberuf ist stimmlicher Hochleistungssport – Training zahlt sich aus. Deshalb hat ein interdisziplinäres Forschungsprojekt bestehend aus mehreren Lehrstühlen und Einrichtungen der Universität Regensburg, das mit dem Arbeitsmedizinischen Institut für Schulen in Bayern kooperiert, die App „ReSt“ (Regensburger Stimmtraining) entwickelt. Diese soll Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, ihre Stimme gesund zu erhalten und effektiv im Unterricht einzusetzen. Auch an der Naabtal-Realschule Nabburg nahmen die drei Lehrerinnen Frau Kerstin Frimberger, Frau Angi Hirmer und Frau Elisabeth Schneider an der Testphase der App teil. Die App bietet Übungsvideos, Kurzinformationen und Audiokommentare zu verschiedenen Bereichen wie Körper, Atmung, Stimmgebung und Artikulation und soll ab 2025 allen bayerischen Schulen kostenlos zur Verfügung stehen.

Zu Nutzungsbeginn der App und am Ende der Testphase konnten die Lehrerinnen interessante diagnostische Angebote nutzen. Herr Dr. Gegner von der Universität Regensburg führte eine computergestützte Stimmuntersuchung der drei Lehrerinnen durch und erstellte einen alltagsnahen Stressindex. Am Ende der Testphase erfolgte eine umfassende Auswertung verbunden mit vielen praxisnahen Tipps für den beruflichen Alltag.