Pack ma’s

Zum zweiten Mal fand vor den Weihnachtsferien das Projekt „Pack ma’s“ in den sechsten Jahrgangsstufen statt. Zusammen mit Frau Lösch und Frau Buckley thematisierten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse jeweils einen gesamten Vormittag lang, wie sie sich in kritischen Alltagssituationen am besten verhalten sollen. Mobbing, aus einer Gruppe ausgeschlossen werden, Pöbeleien, Schlägereien – kurz: Unangenehme Situationen inner- und außerhalb der Schule wurden im Rahmen von Rollenspielen nachgestellt.
Die Idee beruht auf dem Präventionskonzept „Zammgrauft“, das in München seit 2001 ein fester Bestandteil der polizeilichen Präventionsarbeit ist.
Die Aktion fand großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern, die in einer anschließenden Feedbackrunde meinten, dass der Tag „wichtig“, „hilfreich“, „cool“, „schön“ und „abwechslungsreich“ war. Besonders gut gefallen hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass Situationen vorkamen, die „nah an der Realität“ waren, was auch so manchen Gesprächsanlass im Stuhlkreis lieferte.
Das Projekt wird auch künftig in den sechsten Klassen durchgeführt werden.
Und uns hat die Zusammenarbeit mit den motivierten Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht!