deutsch-französischer Tag

Deutsch-französischer Tag an der Naabtal-Realschule

Am Dienstag, den 30.01.2024, wurde an der Naabtal-Realschule der deutsch-französische-Tag von den Französischklassen sowie ihren Fachlehrkräften Frau Kraus und Frau Barthel gefeiert. Dabei wurden alle „Franzosen“ tatkräftig mit eingebunden.
Die Klasse 7c kümmerte sich an diesem Tag um die Dekoration für das Schulhaus. Es entstanden deutsch-französische Girlanden, Wimpel, Flaggen und vieles mehr. Ein Schüler ließ es sich nicht nehmen und entwarf mit dem 3D-Drucker kleine Eifeltürme und das Stadtbild von Paris.
Die achte und neunte Klasse hingegen brachte der Schulfamilie die kulinarischen Köstlichkeiten Frankreichs näher. Während der Pause verkauften sie selbstgemachte Quiches, Zwiebelkuchen und Pains au chocolat. Sehr großen Anklang fanden hier die Crêpes.
Zudem fand ein schulinterner Malwettbewerb zur deutsch-französischen Freundschaft statt. Es wurden zahlreiche, überaus großartige und kreative Arbeiten eingereicht. Da hatte es die Klasse 10c nicht leicht, als Jury die schönsten Bilder zu prämieren.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Schulleitung, die die Fachschaft Französisch mit Gutscheinen für den Malwettbewerb unterstützte.
Die Einnahmen aus dem Verkauf der französischen Leckereien werden für die nächste Frankreichfahrt Verwendung finden.