Opernprojekt

5. Klässler wurden zu Operndarstellern

Am 19.02.202 war das Ensemble der „Kinderoper Papageno“ aus Wien zu Gast an unserer Schule und zeigte Mozarts bekanntes Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“. Einige SchülerInnen aus den fünften Klassen waren als Schauspieler in die Vorstellung mit eingebunden und begeisterten ihre Klassenkameraden und Lehrkräfte, die als Zuschauer das Geschehen interessiert verfolgten. Vor der Aufführung fand für die Darsteller ein kurzer Workshop statt, in welchem sie gemeinsam mit den Opernsängern die Abläufe proben und ihre Darstellung verbessern konnten. Mit Hilfe geeigneter Kostüme und Requisiten fanden alle schnell in ihre Rollen. In einer ca. 50-minütigen Aufführung erlebten die interessierten Zuschauer, wie Belmonte, ein spanischer Edelmann, versuchte, seine Geliebte Konstanze sowie die Zofe Blonde und den gemeinsamen Freund Pedrillo aus der Gefangenschaft in einem türkischen Herrscherpalast, dem Serail, zu befreien. Ein Höhepunkt der Vorstellung war der Auftritt des „Janitscharen-Chores“, der von allen Anwesenden dargestellt wurde. So sangen die SchülerInnen beim „Lied für Bassa Selim“, das im Vorfeld im Musikunterricht eingeübt worden war, kräftig mit. Obwohl der Fluchtversuch scheiterte, ging die Geschichte für Gefangenen gut aus. Bassa Selim, der Herrscher, zeigte Großmut und schenkte allen die Freiheit. Mit einem kräftigen Schlussapplaus für alle Darsteller endete eine aufregende, lustige und auch lehrreiche Opernaufführung.