Berufsluft schnuppern – 8. Klassen absolvieren Praktika

Vom 19.02.2024 bis 22.02.2024 absolvierten unsere 8.Klässler in unterschiedlichsten Betrieben Praktika. Weiterhin fand der zweite Teil der Werkstatttage statt.
Die Lehrkräfte Herr Sitzmann und Frau Selch-Luber nahmen sich hierfür extra Zeit, um die Schülerinnen und Schüler an ihren jeweiligen Praktikumsplätzen zu besuchen. So führten sie Gespräche mit den Praktikanten und den Ausbildern, um sich ein Bild von deren Tätigkeiten und Herausforderungen zu machen. Dabei ging es darum, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, offen über ihre Erfahrungen zu sprechen und eventuelle Probleme anzusprechen. Weiterhin konnten auch die Lehrkräfte selbst Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen und die Verbindung zwischen Schule und Unternehmen stärken.
Insgesamt war die Aktion ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Klassenzimmers unterstützen und begleiten. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen wurde erfolgreich gefördert und unsere 8. Klassen konnten wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft sammeln.

Rosmarie Selch-Luber