GDA

MINT- Elternabend zur Berufsorientierung für Mädchen in MINT-Berufen

Am 07. März 2024 fand der MINT-Elternabend zur Berufsorientierung für Mädchen in MINT-Berufen zum vierten Mal im Online-Format statt. Ins Leben gerufen wurde dieser von den Initiatoren der Girls`Day Akademie, der bayerischen Metall- und Elektroindustrie bayme vbm, welche seit elf Jahren an der Naabtal-Realschule durchgeführt wird.
Das Online-Format fand bei Eltern und Schülerinnen guten Zuspruch, das Interesse für das Thema war hoch und die Teilnehmerzahl dementsprechend groß.
Aus München und als Vertreterinnen der Hauptorganisation der GDA waren Frau Janika Scharpenak und Frau Diana Naimi anwesend. Frau Naimi führte auch als Moderatorin durch den Abend. Weitere Gäste waren Frau Dorothea Seitz-Dobler von der Agentur für Arbeit in Schwandorf, Herr Christoph Melzl, der Projektorganisator der GDA an der Naabtal-Realschule und Frau Schuster, die als Lehrerin vor Ort, die Belange der GDA regelt. Als Firmenvertreterin fand sich Frau Stefanie Meier, die Personalreferentin der Firma emz-Hanauer Nabburg ein, sie hatte das Role Model Eva Spichtinger dabei. Von der Firma Constantia Pirk in Weiden nahm die Personalreferentin Katharina Wolf teil.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einleitung zu Mädchen in MINT-Berufen von Frau Naimi stellte Herr Melzl das Konzept der Girls`Day Akademie vor. Nach einem sehr interessanten kurzen FilmRap zur GDA interviewte Frau Naimi die Auszubildende Eva zu ihrer Entscheidung eine Ausbildung in einem MINT-Beruf zu absolvieren.
Frau Meier und Frau Wolf stellten dann im Anschluss die Ausbildungen in ihren Firmen vor.
Im Anschluss startete die Moderatorin das Interview von Frau Seitz-Dobler und Frau Schuster, diese begrüßten die Konzepte zur MINT-Förderung von Mädchen und sprachen sich sehr dafür aus, dass die Mädchen sich vielfältig informieren und durch Praktika Erfahrungen sammeln. Die Eltern und Schülerinnen bekamen konkrete und hilfreiche Tipps, Ideen und Informationen.
Die „Girls´ Day Akademie“ wird im Schuljahr 2023/2024 an insgesamt 17 Standorten in Bayern angeboten. Neben bayerischen Realschulen nehmen auch Gymnasien und eine Gesamtschule am Projekt „Girls´ Day Akademie“ teil. Projektauftraggeber sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Weitere Förderer sind die Agentur für Arbeit Schwandorf und die Regionaldirektion Bayern sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt richtet sich an Mädchen der 7.-10. Jahrgangsstufen und findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Ziel ist es, Schülerinnen für Technik zu begeistern und ihr Berufswahlspektrum im Hinblick auf naturwissenschaftlich-technische Berufe zu erweitern. Die Mädchen erhalten ein Schuljahr lang einmal pro Woche eine praxisorientierte und vertiefte Berufsorientierung und setzen sich intensiv mit MINT-Ausbildungsberufen und Studiengängen auseinander. Dazu kooperiert die Schule mit M+E Unternehmen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und weiteren externen Partnern vor Ort.