Batterien

Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt ein!

Sammeln und Recyceln von leeren Altbatterien

Der Schulfamilie der Naabtal-Realschule Nabburg ist es ein Anliegen, unsere Umwelt sowie die Tier- und Pflanzenwelt wirkungsvoll zu schützen. Als Beitrag dazu stehen allen Mitgliedern der Schulfamilie professionelle Sammelbehälter zur Verfügung, die mit leeren Altbatterien befüllt werden können. Diese werden dann einer speziellen Recyclingfirma übergeben. Leere Batterien sind randvoll mit wiederverwertbaren kostbaren Schätzen wie  Zink, Kupfer, Nickel oder Silber. Das sind wertvolle Metalle, die wir für unser tägliches Leben brauchen und die aus den gesammelten Altbatterien wiedergewonnen werden. Aus den recycelten Wertstoffen können dann jede Menge neuer Sachen hergestellt werden, wie zum Beispiel Bettgestelle, Fahrzeug- oder Schiffsteile oder sogar Besteck. Zudem dürfen leere Batterien wegen ihrer noch enthaltenen giftigen und ätzenden Flüssigkeiten nicht im Haushaltsmüll entsorgt werden.
Daher freuen wir uns sehr, dass gleich drei vollständig gefüllte Sammeltonnen mit je 60 kg Altbatterien einer Recyclingfirma übergeben werden konnten. Das benachbarte Gymnasium sammelt auch fleißig Altbatterien, weshalb die Abholung gemeinsam organisiert wurde. Es wäre sehr schön, wenn unser Angebot weiterhin rege in Anspruch genommen wird. So können wir alle sehr einfach einen kleinen Beitrag leisten, unser Klima und die Umwelt zu schützen und nachhaltig zu bewahren. Jede fachgerecht entsorgte und recycelte Batterie zählt!