Gerresheimer Praktikum

Praktikum bei der Firma Gerresheimer in Horšovský Týn

Seit dem ersten Praktikum im Jahr 2013 bei der Firma Gerresheimer in Horšovský Týn ist es für uns eine Freude und fast schon lieb gewordene Tradition, diese Einladung auch in diesem Jahr wieder anzunehmen. So durften wir, eine Gruppe von 11 Schülerinnen und Schülern der Klasse 7c, begleitet von den Lehrkräften Fr. Elisabeth Schneider und Hr. Johannes Doleschal, vom 11.04.2024 bis zum 12.04.2024 wieder ein Praktikum in Tschechien absolvieren. Besonders freute uns, dass uns heuer erstmalig unser neuer Schulleiter, Herr Kuban, begleitete. Nach einer reibungslosen Busfahrt kamen wir pünktlich vor der Werkspforte an, wo uns Fr. Váchalová in Empfang nahm, die auch für das gesamte Kursprogramm verantwortlich zeichnete. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus der Základní škola unter der Leitung von Fr. Anna Ježková, die auch federführend an der langjährigen Schulpartnerschaft zwischen der Naabtal-Realschule Nabburg und der Schule in Horšovský Týn beteiligt ist, begannen wir um 09:30 Uhr mit unserem Programm.
Da die Firma Gerresheimer Medizinprodukte herstellt und rund ein Drittel des Weltmarktes für Insulinpens abdeckt, war es wichtig, dass wir zu Beginn über die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften bei der Begehung der Reinräume informiert wurden. Neben den Verhaltensweisen wurde auch die vollständige Schutzbekleidung erklärt, die bei der Begehung in zwei Gruppen getragen werden musste. Nach einer leckeren Pízza zum Mittagessen begannen wir, in zwei Gruppen getrennt, uns mit Produktionsabläufen bzw. der Sprache der jeweiligen Partnerschule zu beschäftigen. Unser Ziel, unsere Freunde aus Tschechien näher kennenzulernen, gelang spielerisch bei der Sprachanimation. Zeitgleich konnte sich die andere Gruppe mit den Profis aus dem Werk messen und unter „Echtzeitbedingungen“ einen Drogentest zusammenbauen. Einige von uns schafften tatsächlich die für die Produktion vorgegebene Zeit, allerdings ohne Schutzkleidung und Handschuhe. Am Ende des Tages begaben wir uns zu unserer Unterkunft in Horšov. Nach einer kurzen Wanderung bezogen wir die Zimmer und genossen das Abendessen. Am Freitagmorgen trafen wir uns nach dem Frühstück in der Schule in Horšovský Týn zu einer kurzen Schulhausführung. Besonders beeindruckend war, dass der Freundschaftsbaum, der als Bild in Horšovský Týn und Nabburg hängt und bei unserer ersten gemeinsamen Partnerschaftsaktion entstand, nun schon über zehn Jahre alt ist. Danach wanderten wir ein kurzes Stück durch den Stadtpark, um im Schloss eine interessante Führung zu genießen. In märchenhaft ausgestatteten Räumen bewunderten wir kostbare Möbel mit kunstvollen Einlegearbeiten. Die Feder, mit der der Westfälische Frieden unterzeichnet wurde, krönte die Schlossführung. Um uns aufzuwärmen und unseren Gaumen zu verwöhnen, ließen wir uns noch die leckeren Kuchen und das Eis aus der Cukrárna a kavárna Antonie auf dem Schlossplatz schmecken. Nach der Rückkehr zu Gerresheimer, wurden wir zum Mittagessen in die Kantine eingeladen. Viel zu schnell war das interessante Praktikum mit der Verleihung der Zertifikate über das „Praktikum zum Fremdsprachenkaufmann“ zu Ende. Nachdem wir uns von Herrn Schweiger und Frau Váchalová mit ihrem Team verabschiedet hatten, traten wir den Heimweg an und kamen pünktlich in Nabburg an.
Unser besonderer Dank gilt Herrn Schweiger und Frau Váchalová mit ihrem Team dafür, dass es uns jedes Jahr ermöglicht wird, das Praktikum inklusive Vollverpflegung durchführen zu können. Es gibt wohl nur wenige Schüler, die ein Auslandspraktikum und eine so wertvolle Schülerbegegnung zusammen erleben können. Děkujeme!