GBD 2024

Girls‘ and Boys‘ Day am 25.04.2024 – wir waren dabei

Am bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern und sich über mögliche Zukunftsperspektiven zu informieren.
So wird auch heute noch oft die Berufswahl von Mädchen und Jungen von traditionellen Rollenbildern beeinflusst. Jungen orientieren sich z. B. häufig in Richtung Technik und Handwerk, wohingegen Mädchen in Richtung Soziales oder Dienstleistung zu finden sind.
Erfreulicherweise durfte ich einige Mädchen beim Autohaus Widmann in Weiden, bei der Gärtnerei Steinhilber in Rothenstadt, beim Autohaus Post in der Werkstatt in Luhe und in der Schreinerei Geitner in Wernberg besuchen.
Bei den Jungen war es auch spannend, diese in Aktion zu sehen, beispielsweise beim Friseur Hairzwerk in Weiden, der St. Anna Apotheke und dem Kinderhaus Marktzwerge in Wernberg.
Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen und in verschiedenste Arbeitsbereiche schnuppern, sodass sie ihre eigenen Interessen, Stärken und Schwächen erkunden konnten. Vielleicht orientiert sich der ein oder andere bzw. die ein oder andere um, hin zum nicht traditionellen Berufsbild. Erste Rückmeldungen diesbezüglich habe ich aus verschiedensten Richtungen schon gehört. In diesem Sinne, vielen Dank nochmals an die Unternehmen, die diesen besonderen Tag ermöglichten.