Ehrung

Ehrung der Naabtal-Realschule beim Festakt zum 10jährigen Bestehen der bayerischen Girls`Day Akademien in Nürnberg

Am Montag, den 06.05.2024 fand in Nürnberg an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ein feierlicher Festakt zum 10jährigen Bestehen der Girls`Day Akademie statt. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich Vertreterinnen und Vertreter der 17 bayerischen Girls`Day Akademien und zahlreiche Ehrengäste, darunter Vertreter der bayme vbm, des Staatsministeriums für Wirtschaft, der Agentur für Arbeit, verschiedener Kooperationspartner, zahlreicher Role Models und die Gründerinnen der GDA in Baden-Württemberg. Die Girls`Day Akademie der Naabtal-Realschule wurde vertreten durch die beiden Schülerinnen Christina Köppl und Sophia Riedl, der leitenden Lehrerin Liane Schuster, dem Projektorganisator aus Schwandorf Christoph Melzl und dem Schulleiter der Naabtal-Realschule Thomas Kuban. Der Festakt fand von 11:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr statt und wurde moderiert von Frau Dr. Patrizia Elinor Thoma, welche als promovierte Biochemikerin und Moderatorin und Beraterin der Wissenschaftssendung „Princess of science“ (ZDF/ZDFtivi) ein Role Model für junge Frauen und Mädchen in Wissenschaften darstellt. Das abwechslungsreiche Programm, welche durch Musikbeiträge und Filmausschnitte der einzelnen GDA`s belebt wurde, startete mit einem ausführlichen Interview mit den Förderern Bertram Brossardt, dem Hauptgeschäftsführer der bayme vbm, Tobias Gotthardt, dem Staatssekretär des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Dr. Markus Schmitz, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Regionaldirektion Bayern (Bundesagentur für Arbeit). Es folgten Interviews der weiteren Ehrengäste. Ein Highlight stellte die Ehrung der beiden Realschulen in Bayern dar, welche inzwischen im 11. Jahr die Girls`Day Akademie durchführen und damit von Anfang an dabei sind: Die Realschulen Nabburg und Landau. Als Vertreterin der Naabtal-Realschule und Organisatorin der GDA seit dem Schuljahr 2013/14 durfte Frau Liane Schuster von Herrn Dr. Schmitz und Herrn Brossardt eine Urkunde für ihre besonderen Dienste entgegennehmen.
Nach einem Mittagessen starteten dann zwei Workshoprunden zu verschiedenen Themen aus den MINT-Bereichen. Christina und Sophia besuchten den Workshop „Wie funktioniert ein Elektroauto?“ und „EMF-Mikrophone – Hörbare elektromagnetische Felder“, bei dem jede Teilnehmerin ihr eigenes Mikrophon löten konnte. Der Nachmittag endet gegen 16:00 Uhr und die Delegation der Realschule Nabburg kehrte, ausgerüstet mit einem Care-Paket, gegen 17:00 Uhr an die Schule zurück.
Die Girls’Day Akademie bietet Schülerinnen der 7. bis 10. Klassen an Realschulen und Gymnasien praxisorientierte, vertiefte Berufsorientierung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Projektinitiatoren und Finanzierer sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Förderer sind die Agentur für Arbeit Schwandorf, die Regionaldirektion Bayern sowie das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt und will Schülerinnen für Technik begeistern. Ziel ist es, das Berufswahlspektrum der Mädchen im MINT-Bereich zu erweitern. Die Girls’Day Akademie wird in enger Kooperation der Schulen mit Unternehmen, weiterführenden Schulen, Hochschulen und weiteren externen Partnern vor Ort durchgeführt.

Liane Schuster