Informatik – Biber

Erfolgreich bibern

Auch in diesem Schuljahr hat die Naabtal-Realschule Nabburg wieder erfolgreich beim bundesweiten Informatik-Biber teilgenommen. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können die Klassen 3 bis 13. Der Biber ist deutscher Partner der internationalen „Bebras Challenge“, die im Jahr 2004 in Litauen ins Leben gerufen wurde. In Deutschland fördert der Informatik-Biber seit 2007 das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Beim Informatik-Biber begegnen selbst junge Schülerinnen und Schüler der Vielseitigkeit der Informatik, spielerisch und wie selbstverständlich. Den Informatik-Biber gibt es seit 2006.
Über 400.000 Schülerinnen und Schüler haben bei Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb 2019 teilgenommen. 170 davon sind Schülerinnen und Schüler der Naabtal-Realschule Nabburg. 36 von ihnen konnten mit einem 3. Rang eine gute Bilanz nach der Teilnahme ziehen. Zwei Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe stachen aber besonders hervor, da sie es schafften, einen 1. Preis zu erzielen und das mit allen zu erreichenden Punkten. Ines Kurz und Nina Lehner, die im Team angetreten sind, konnten es gar nicht fassen, dass sie einen solchen Durchblick bewiesen haben. Stolz wurde den talentierten Mädchen von ihrer IT-Lehrerin Angelika Hirmer das offizielle Geschenk der BWINF-Geschäftsstelle (eine moderne Taschenlampe) neben einem Gutschein als Anerkennung des Elternbeirats für die herausragende Leistung überreicht. Ebenso gratulierten den beiden und allen anderen Preisträgern Frau Anne Bräuer, als Schulkoordinatorin, und die Schulleiterin Frau Hannelore Reil-Heining.

Anne Bräuer, Angelika Hirmer