Frankreichfahrt

Unsere Sprachreise nach Frankreich

Studienfahrt nach Straßburg

Eine erlebnisreiche Reise nach Straßburg mit den Schülern der siebten, achten und neunten Jahrgangsstufe fand vom 21. bis zum 24. März statt. Die Schüler waren begeistert von der vielfältigen Kultur und Geschichte, die das Elsass zu bieten hatte.

Am Dienstagmorgen ging die Reise mit dem Bus los und führte die Gruppe nach Kehl, wo sich ihr Hotel befand. Am Nachmittag unternahm sie eine Stadtrundfahrt und Stadtführung in Straßburg. Die Jugendlichen lernten dabei die Geschichte und Kultur von Straßburg kennen und besichtigten Sehenswürdigkeiten wie das Straßburger Münster, das Palais Rohan und das Gerberviertel. Abends genossen sie ein leckeres Abendessen in einem französischen Restaurant mit einem 3-Gänge-Menü.

Am Mittwoch stand eine Fahrt zum europäischen Viertel auf dem Programm. Die Schüler und ihre Begleitlehrkräfte besuchten das Europaparlament und lernten so die Funktionsweise des europäischen Parlaments kennen. Nachmittags unternahmen sie eine Bootsfahrt auf der Ill, bei der sie die Sehenswürdigkeiten von Straßburg aus einer anderen Perspektive sehen konnten. Abends genossen sie ein weiteres Abendessen in der Nähe der Kathedrale mit verschiedenen Flammkuchen.

Am Donnerstag ging es nach Colmar, wo die Gruppe aus Nabburg eine Stadtführung erlebten und die Stadt kennen lernten. Die Schüler waren beeindruckt von der Architektur und der Geschichte der Stadt sowie von den vorzüglichen Macarons. Nachmittags besuchten sie die Hochkönigsburg, eine mittelalterliche Burg auf einem Berg in der Nähe von Colmar. Abends kehrten sie nach Kehl zurück und genossen ein Nudelbuffet.

Am Freitagmorgen war es Zeit für die Heimreise nach Nabburg. Die Französischschüler hatten eine unvergessliche Reise ins Elsass erlebt und waren begeistert von den vielen Eindrücken, die sie gesammelt hatten.
Insgesamt war die Reise ein voller Erfolg und die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse anzuwenden und ihre interkulturelle Kompetenz zu verbessern.

Daniela Barthel